achtsame Babypflege

  Wir Eltern haben eine Sache gemeinsam: Wir wollen nur das beste für unsere Kinder.

Und eigentlich ist das ganz einfach umzusetzen, wenn wir auf unser Bauchgefühl hören und dementsprechend handeln. Doch manchmal wird unsere Intuition getrübt. Das ist auch nicht besonders verwunderlich, denn die Werbung, die uns mit ihren Produkten überhäuft, hat uns verlernen lassen, auf unsere Intuition zu vertrauen.

  Sämtliche Babyprodukte, vom Schnuller bis zum Kinderwagen, sollen unverzichtbar für die Kleinen sein und unser aller Leben erleichtern. Doch stimmt das wirklich?

  Die neusten Technologien, die besten Verfahren und schonendsten Zubereitungen, sollen unser Mutterherz besänftigen und den Kauf dieser Produkte rechtfertigen. Selbst im Internet, findet man überall so genannte "must have" Listen, die uns empfehlen sollen, welche Produkte besonders praktisch und unentbehrlich sind. Doch brauchen wir wirklich so viel?

Und was Braucht mein Baby eigentlich?

  Die Kleinen spüren schon ganz genau, was ihnen gut tut und was nicht. Denn ein Baby braucht nicht viel. In erster Linie braucht es körperliche Nähe, um sich sicher und geborgen zu fühlen. Es braucht Nahrung und es möchte einen sauberen und trockenen Po.

 Um diese Grundbedürfnisse zu erfüllen, benötigen wir nicht viel.

 Für den Körperkontakt sind Tragetücher oder Tragehilfen am Besten geeignet. Das Füttern läuft meist, durchs Stillen, von allein, ansonsten haben wir das Glück auf Ersatznahrung zurückgreifen zu können. Das Bedürfnis der Babys sich erleichtern zu dürfen, ohne ewig in den eigenen Ausscheidungen zu sitzen, können wir wunderbar mit Windelfrei oder Stoffwindeln erfüllen. Kommunikation ist essenziell für einen natürlichen und achtsamen Umgang mitunseren Babys.

 Jede Mama, und jeder Papa, haben ihre eigene Vorstellung von achtsamer Babypflege. Es kann anfangs etwas verzwickt sein, bis sich die Familie eingespielt hat. Ich helfe euch gerne dabei euren Weg zu finden, in dem ich euch individuell zu euren Fragen und Problemen berate.

 

KONTAKT

Serafina Heider
info@stoffaeffchen.de

0176-45652957

Für die Beratung fahre ich zu euch nach Hause

oder wir treffen uns online.

© 2019 Stoffäffchen  Impressum